Land.Luft

Biohof Land.Luft 

Es gibt sehr wenig Fleisch, das in biologischer Landwirtschaft ganz konsequent unter dem Aspekt des Tierwohls produziert wird. Und genau hier liegt unser Antrieb: Wir wollen den Tieren ein glückliches Leben ermöglichen.

Auf einem brachliegenden Hof in Niederbayern mit 45 Hektar Fläche haben wir unsere nachhaltige Bio-Landwirtschaft aufgebaut. Wir wollen, dass unser Fleisch unter guten Bedingungen hergestellt wird. Das bedeutet in allererster Linie, dass wir die Tiere gut behandeln. Am wichtigsten ist für uns immer das Tierwohl. Schweine, Rinder und Schafe werden auf der Weide geboren und verbringen hier ihr ganzes Leben in ihren Herden mit sehr viel Platz unter möglichst natürlichen Bedingungen. Wir achten auf jedes Detail im Lebensrhythmus der Tiere, um ihnen ein entspanntes Leben ohne Stress zu ermöglichen. Wir arbeiten jeden Tag daran, dass es unsere Tiere gut haben, vom ersten bis zum letzten Atemzug – hier bei uns auf dem Hof ohne jeden Tiertransport. Am Ende werden die Tiere auf der ihnen vertrauten Weide geschlachtet, denn schließlich geht es uns auch darum, die Menschen mit erstklassigem Fleisch zu versorgen.

Dass Tierwohl auch Fleischqualität bedeutet, hat eine Promotionsarbeit der TU München bestätigt. Die Laktatwerte unserer Schweine wurden sowohl beim Spielen, Suhlen und Schlafen auf der Weide, als auch direkt vor der Schlachtung genommen. Das Ergebnis bestätigt, dass die Tiere komplett entspannt waren, denn geschlachtet werden bei uns nur die Tiere, die freiwillig in den mobilen Schlachtanhänger gehen – die anderen haben Aufschub, bis die Neugierde überwiegt.

Das zweite entscheidende Ziel unserer Tierzucht ist eine weitgehende Kreislaufwirtschaft: So sind zum Beispiel Sojabohnen aus Südamerika für uns absolut tabu. Wir bauen unser Futter zu großen Teilen selber an, ziehen die Tiere auf dem Land.Luft Hof in Leberfing auf, schlachten sie ohne Transport direkt auf der Weide und verarbeiten das Fleisch in unserer eigenen Hofmetzgerei direkt vor Ort. 

In diesem möglichst geschlossenen Kreislauf wollen wir so arbeiten, dass unsere Tiere gut leben, dass die Böden zusätzlichen Humus bilden und so nicht nur immer fruchtbarer werden, sondern auch CO2 binden. Nicht zuletzt gehört für uns zu einem ganzheitlichen Konzept, dass selbstverständlich auch unsere Mitarbeiter unter guten Bedingungen arbeiten und Freude an ihrer täglichen Arbeit haben. Wir freuen uns über jeden Landwirt und jeden Betrieb, der unser Konzept aufnehmen und weiterentwickeln will, dafür stellen wir unser Wissen gerne zur Verfügung. 

Unsere Bio-Schmankerl kann man unter anderem in unserer eigenen Bio-Restaurant, das direkt angeschlossen an den Hofladen ist, oder in unserem eigenen Bräustüberl, dem Schlossbräu Mariakirchen, probieren - am besten gleich mit dem passenden selbstgebrauten Bier dazu. Geboten werden köstliche Speisen, die überwiegend aus Produkten eigener Herstellung entstehen.

Nächste Termine

zurück zur Übersicht