Wie geht gute Vorsorge? Kostenloser Vortrag zu Erbrecht und Vorsorgeverfügungen
Kostenloser Vortrag am 17.04.2023 ab 17:30 Uhr in Bad Birnbach.
Wenn man den eigenen Nachlass nicht regelt, kann das zu ungewünschten Folgen führen. Stress und Streit, den man Hinterbliebenen in einer ohnehin schon herausfordernden Lebenssituation ersparen kann. In Deutschland werden jedes Jahr erhebliche Summen vererbt. Dennoch haben laut einer Emnid-Umfrage nur 29% der Deutschen ein Testament verfasst. Der Großteil davon ist außerdem ungültig oder schlecht gestaltet. Was genau das gesetzliche Erbrecht regelt, wie ein kluges und vor allem gültiges Testament aussehen kann, ist das zentrale Thema am 17. April 2023 im Atrium in Bad Birnbach. Anhand vieler anschaulicher Beispiele erklärt Fachanwalt für Erbrecht Ralf Nieke, wie man ein Testament schreibt und welche Fehler man dabei vermeiden sollte.
Unfall, Schlaganfall, Demenz: Wenn Sie über Ihre medizinische Behandlung plötzlich nicht mehr selbst bestimmen können, was dann? Unabhängig vom Alter und der persönlichen Situation ist für einen solchen Fall für Sie eine vernünftige rechtssichere Vorsorgeregelung unverzichtbar. Rechtsanwalt Prof. Alfred Gerauer zeigt wie: Mit einer Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht und Betreuungsverfügung wahren Sie Ihr Selbstbestimmungsrecht und geben Ihren Angehörigen einen Leitfaden für die schwere Zeit an die Hand.
Anmeldung: Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Wir bitten Sie um Anmeldung im Sekretariat der KEB RIS unter Telefon: 08671/4144 oder E-Mail: sekretariat [at] keb-ris.de .
Beginn: 17:30 Uhr, Ende: ca. 19:30 Uhr
Kosten: keine