"Sich in die Welt demenzkranker Menschen einfühlen" - Seminarangebot für Engagierte und Angehörige
Im Zusammenleben mit Menschen mit Demenz ist nicht nur das Wissen über das Krankheitsbild von Bedeutung, sondern auch das Verständnis für das besondere Erleben, Denken und Fühlen der Betroffenen. Erst dieses Einfühlungsvermögen in die "ver-rückte" Welt des Kranken ist die Grundlage für ein konfliktfreieres Miteinander. Im ersten Teil erhalten die Teilnehmenden Informationen zum Krankheitsbild (ca. 45 Min) dann eine kurze Pause und anschließend die Möglichkeit zur Selbsterfahrung mit dem "Demenz-Balance-Modell".
Das "Demenz-Balance-Modell" ist eine von Frau Klee-Reiter entwickelte Selbsterfahrungsmethode mit dem Ziel, das Vorstellungsvermögen und die Empathiefähigkeit bezüglich der Bedürfnisse von Menschen mit Demenz zu erweitern. Die Teilnehmenden erleben, was sie selbst von ihrem Umfeld brauchen, um auch bei dieser Erkrankung in einer guten Balance zu bleiben. Ein Angebot für Angehörige, Ehrenamtliche, Alltagsbegleiter, Hospizhelfer, Pflege-und Betreuungskräfte (max. 14 Teilnehmende).
Die Dozentin unterrichtete viele Jahre an einer Berufsfachschule für Sozial- und Altenpflege und engagiert sich ehrenamtlich in der Betreuung demenzerkrankter Menschen. Nachweis der Weiterbildung für Betreuungskräfte Pflege und Soziales nach den Richtlinien §§ 43b/53c SGB XI kann ausgestellt werden.